Realisierungskonzept "technische Beschneiung" Skiliftkarussel Winterberg

Fachbeitrag Hydrologie & techn. Konzept

Im Auftrag des Instituts für Natursport und Ökologie wurde ein Fachbeitrag für das Realisierungskonzept der technischen Beschneing im Skiliftkarusell Winterberg ausgearbeitet. Auf Basis einer hydrologischen Grundlagenuntersuchung in Form einer Abflussspendenübertragung konnte eine Lösung für die Wasserversorgung der Beschneiungsanlage gefunden werden, die zwischenzeitlich realisiert ist.
Die Ergebnisse der Abflussspendenübertragung zeigen, dass es sich im Falle der Nuhne auf Höhe der Dauber Mühle um ein Fließgewässer mit einer realistischen Einzugsgebietsgröße handelt, aus dem eine entsprechend dimensionierte Beschneiungsanlage gespeist werden könnte. Damit wäre vor allem auch gewährleistet, dass auch während der Saison Wasser für die Wiederbefüllung einer Teichanlage zur Verfügung stünde. Eine Bevorratung der gesamten Jahreswassermenge würde demnach nicht mehr notwendig werden.

Auftraggeber: 
Institut für Natursport und Ökologie - Deutsche Sporthochschule Köln
Laufzeit: 
2003-2004