Technische Beschneiung im Skigebiet Albstadt-Ebingen

Machbarkeitsstudie

Der Wintersportverein Ebingen e.V. betreibt seit 1965 den Skilift in Albstadt-Ebingen. Er ist mit 600 m Schlepplänge und 160 m Höhendifferenz der längste Schlepplift der Südwest Alb. Neben dem anspruchsvollen Steilhang steht auch eine leichtere Familienabfahrt zur Verfügung. Ein mobiler Kinderlift am Unterhang, ein Snowboard-Cross sowie eine Flutlichtanlage runden das skisportliche Angebot ab.
In den vergangenen Wintern wurde der Unterhang der Hauptabfahrt mit einer mobilen Schneilanze technisch beschneit. Auf Basis der dabei aus technischer und wirtschaftlicher Sicht gewonnenen Erfahrungen plant der Verein eine fest installierte Beschneiungsanlage über die gesamte Länge der Hauptabfahrt zu errichten.
Im Zusammenhang mit den Entwicklungen im Skigebiet fanden in den letzten Jahren verschiedene Vorgespräche mit den Behörden (Regierungspräsidium, Landratsamt sowie Stadtverwaltung) statt. In der Genehmigung der Probebeschneiung der letzten Saison wurde durch des Landratsamtes festgelegt, dass im Hinblick auf ein entsprechendes Genehmigungsverfahren einer fest installierten Beschneiungsanlage verschiedene ökologische Grundlagenerhebungen und weitere Untersuchungen durchgeführt werden sollten. Diese Untersuchungen bilden die Grundlage für diese Machbarkeitsstudie, die seitens der Behörden für einen dauerhaften Betrieb einer Beschneiungsanlage im Skigebiet gefordert wurde.

Auftraggeber: 
Wintersportverein Ebingen e.V.
Laufzeit: 
2003-2004