Unterstützung LRT-Kartierung

Drohneninformationen
Blick auf das Hochmoor im Torfstich Feldern

Zur Unterstützung der Lebensraumtypenkartierung wurde im ehemaligen Torfstich Feldern ein Drohnenflug mit einer Bodenauflösung von 2 cm durchgeführt. Durch diese hohe Auflösung in Kombination mit der zum Zeitpunkt des Flugs stark unterschiedlichen Einfärbung der Vegetation ist es möglich die Lebensraumtypen sehr genau im Gelände abzugrenzen. Mit dieser Kartierungsgrundlage konnten in diesem vergleichsweise unübersichtlichen Gelände die Moorwälder (dunkelrot), die lebenden Hochmoore (magenta), die Übergangs- und Schwingrasenmoore (rot) sowie die Trockenen Heiden (rosa) lagegetreu erfasst werden. Bei den dazwischen liegenden Flächen handelt es sich teilweise auch um naturschutzfachlich Bedeutsame Vegetationsbestände, die aber nicht als Lebensraumtyp im Sinne der FFH-Richtline anzusprechen sind, weshalb diese in der Managementplanung nicht bearbeitet werden.

Aufnahmen: 
Auftraggeber: 
Eigenprojekt im Zusammenhang mit der Erstellung des Natura 2000-Managementplans im Auftrag des Regierungspräsidiums Freiburg
Laufzeit: 
seit 2015