LGRB-Kartenviewer & Metadaten

Web-GIS, Geoinformatik, Datenbank

Die Fachgemeinschaft für Wald-Wild-Landschaftsökologie wurde vom Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau Baden-Württemberg (LGRB) mit der Entwicklung eines Web-Kartenviewers beauftragt. Der LGRB-Kartenviewer ist eine interaktive WEB-Kartenanwendung, in der die Geodaten des LGRB recherchiert, raumbezogen visualisiert und abgefragt werden können. Die komplette Entwicklung erfolgte auf Basis von Open-Source-Softwarekomponenten.
Darüberhinaus wurde die Implementierung einer Metadaten-Lösung beauftragt. Die LGRB-Metadaten liefern über die gezielte Eingabe von Schlüsselwörtern oder über die Suche in thematischen Kategorien Informationen über die Verfügbarkeit der Geodaten des LGRB als Webdienst (WMS), über Zugangsmöglichkeiten und evtl. Nutzungseinschränkungen . Das Metadatenprofil erfüllt dabei die Anforderungen der EU-Richtlinie INSPIRE und nationaler Geodateninfrastrukturen. Basis der Entwicklung bildet die Open-Source-Software GeoNetwork, die für die Projektzwecke angepasst wurde. Die Metadaten-Lösung wurde direkt an den Kartenviewer angebunden.

Auftraggeber: 
Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau Baden-Württemberg (LGRB)
Laufzeit: 
seit 2012