GPS-Live-Tracking

GPS, Datenbank, Web-GIS

Seit Beginn der Wintersaison 2009/2010 wurde im Hochschwarzwald ein GPS-gestütztes live-Tracking-System zur Echzeitvisualisierung der Loipenspurgeräte umgesetzt. Hierzu wurden Loipenspurgeräte mit GPS-Gerät ausgestattet, die in bestimmten Zeitintervallen ihre Position an den Server des Loipenportals senden. In Echtzeit wird die Spur jedes einzelnen Geräts unter www.loipenportal.de dargestellt, damit ersichtlich wird, wo gerade aktuell gespurt wird, bzw. welche Loipen wann zuletzt gespurt wurden.
Die komplette Anwendung wurde von der Fachgemeinschaft für Wald-Wild-Landschaftsökologie konzipiert und umgesetzt. Hierzu wurde eine PostrgeSQL-Datenbank mit Post-GIS-Erweiterung aufgesetzt, die die Daten der GPS-Tracker speichert. Die Datenabfrage und -übertragung erfolgt anhand von PHP-Scripts, die Einbindung in das Loipenportal über JavaScript Module.
Für den Winter 2012 soll das System flächendeckend für die Loipen der Wintersportarena Sauerland eingesetzt werden.

Auftraggeber: 
Stiftung Sicherheit im Skisport / Deutscher Skiverband
Laufzeit: 
seit 2009