Rundweg Naturschutzgebiet „Langenbach-Trubelsbach“

Themenweg, Kartografie & Layout
Auerhahn Nahaufnahme

Langenbach und Trubelsbach sind zwei naturnahe Bergbäche, die zwischen Notschrei und Trubelsmattkopf entspringen und beim Campingplatz Muggenbrunn zusammen­fließen. Sie wurden wegen ihrer besonderen Tier- und Pflanzenwelt im Jahr 1995 als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Dieses Naturschutzgebiet ist Teil des euro­­päischen Netzwerks „Natura 2000“ zur Er­hal­tung der Artenvielfalt und zur Bewahrung
des europäischen Naturerbes.
Bemerkenswert sind vor allem die Moore, die sich am Oberlauf der beiden Bäche gebildet haben. Hier kommen Pflanzenarten vor, die Insekten fangen, oder Arten, die sich mit Nährstoffen aus dem Regenwasser begnügen. Die Moore wurden ehemals als Torfstich genutzt, was man stellenweise heute noch erkennen kann. Hinzukommen Feuchtgebiete wie Nasswiesen und Quellsümpfe, artenreiche Mager­rasen, Hochstaudenfluren und naturnahe Wälder.
Für den etwa 5 Kilometer langen Rundweg wurden zusammen mit unserem Partner IfÖ im Auftrag des Regierungspräsidium Freiburg - Referat 56 die Infotafeln mit Übersichtskarten, 10 Thementafeln sowie ein Faltblatt inhaltlich ausgearbeitet und gestaltet.

Auftraggeber: 
Regierungspräsidium Freiburg - Referat 56 in Zusammenarbeit mit IfÖ
Laufzeit: 
2015-2016